Frequently Asked Questions

(häufig gestellte Frage) beim Umgang der Installation und Konfiguration von MikroTik RouterOS:

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Frage: Ich habe ein Mikrotik-Gerät (RouterOS v6.26) und würde gerne wissen, wie ich die Default-Konfiguration loswerde, um frei zu konfigurieren. Wie gehe ich hier am besten vor und auf was sollte ich auf jeden Fall achten (RouterOS, Firmware/Bios)?

Anwort: In der Regel setzen wir die Geräte komplett zurück und achten dann darauf, dass das RouterOS sowie die Firmware/Bios auf dem aktuellen Stand sind. Ablauf wie folgt:

  1. System komplett zurücksetzen: New Terminal öffnen und folgendes eingeben: system reset-configuration keep-users=no skip-backup=yes - Alternativ ist dies auch über den Reiter System und dann über "System Configuration" möglich. Nach dem Reboot ist das Board dann frei von der Default-Konfiguration und kann frei konfiguriert werden.
  2. Nach dem zurücksetzen kontrollieren wir die Firmware und das RouterOS.  Wenn es eine aktuelle RouterOS-Version gibt, überspielen wir diese auf das Gerät und rebooten dann (immer die Architektur des Boards beachten: mipsbe, tilera, usw...immer die richtige RouterOS zur entsprechenden Architektur wählen). Nach dem Reboot kontrollieren wir dann die Firmware und behalten gleichzeitig das Log im Auge. Über den Reiter System > Routerboard schauen wir nach der Firmware/Bios und wenn diese nicht aktuell ist, klicken wir auf "Upgrade". Im Log sollte dann folgendes ersichtlich sein: "Firmware upgraded successfully, please reboot for changes to take effect!". Nach dem Reboot ist das Board sowohl vom RouterOS, als auch von der Firmware her auf dem neuesten Stand.

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Frage: Ich haben RouterOS auf einem externen Datenträger (z.B. SD-Karte oder PC) installiert und der Datenträger hat den Geist aufgegeben. Ist meine Lizenz jetzt weg?

Antwort: Erstmal ja! Die Lizenzen sind grundsätzlich an den Datenträger gebunden. Haben Sie Ihren Datenträger z.B. formatiert / neu installiert dann ist die Lizenz weg. Sollte der Datenträger defekt sein können Sie einen so genannten "Replacement Key" bei MikroTik beantragen. Dieser kostet 10$ und kann bedeuten das MikroTik sich von der Schadhaftigkeit Ihres Datenträger überzeugen möchte. Das kann durchaus bedeuten das Sie Ihre SD-Karte / Festplatte ect. einschicken müssen. Um einen Replacement Key zu beantragen gehen Sie wie folgt vor.

  • Erstellen Sie sich einen Account unter https://www.mikrotik.com/client/registeruser.php
  • Melden Sie sich an und wählen Sie den den Menüpunkt  "- request key from another account" aus.
  • Nun benötigen Sie die .key-Datei Ihrer Lizenz. Diesen haben Sie entweder beim Erwerb der Lizenz erhalten oder in der WinBox unter System->License->[Export Key] exportiert haben. Sollten Sie keine .key-Datei besitzen da Sie den Key evtl. als Text via Email erhalten haben können Sie eine .key-Datei erstellen. Einfache eine UTF-8 kodierte Textdatei die [Software_ID].key heißt. Also z.B. AB12-CD34.key (NICHT .key.txt!!).  In diese Datei kopieren Sie nun den in der Email erhaltenen Key (-----BEGIN MIKROTIK SOFTWARE KEY------------ bis -----END MIKROTIK SOFTWARE KEY------------)
  • Danach haben Sie den Key auf Ihren Account registriert und Sie können wie über den Menüpunkt "- replacement key" einen solchen anfordern.
  • Weitere Infos zu diesem Vorgang finden Sie unter folgenden Links: http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Replacement_Key oder http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:All_about_licenses